Solarkarbonisierung – aktueller Stand

Energie

Der diesjährige extreme Sommer hat uns geholfen den benötigten Verkohlungsgrad alleine durch die Solarenergie zu erreichen. Mit dem Versuchsaufbau konnte ich einen Weg finden, der zu hochwertiger Pflanzenkohle führt.

Die technischen Möglichkeiten in Deutschland erlauben natürlich jede erdenkliche technische Raffinesse. Die Problemstellung bei der Herstellung der Solarkarbonisierungs-anlage ist jedoch in der Einfachheit der Konstruktion zu suchen, so dass es in allen Regionen der Erde möglich ist, dieses technische Gerät vor Ort anzufertigen. Für die Herstellung wird aber immer eine grundlegende technische Ausrüstung notwendig sein. Bohrmaschine, Flex und Schweißgerät reichen dem geschickten Handwerker aus um alle Einzellteile anfertigen zu können. Im Großen und Ganzen ist das gelöst. Es werden noch einige Details ausgearbeitet um mit der Fertigung des ersten originalen Solarkarbonisierers beginnen zu können.

Die nächste Herausforderung wird nun die Brikettierung der hergestellten Pflanzenkohle. Das ist aber eine bedeutend schwierigere Aufgabenstellung als die Karbonisierung der Wasserhyazinthen. Die benötigten Kräfte zur Verfestigung der pulverförmigen Pflanzenkohle aus Wasserhyazinthen sind enorm. In der Regel wird das nur mit großem Energieeinsatz und modernster Hydrauliktechnik erreicht. Es muss also eine Lösung gefunden werden, wie die entsprechend hohe Verfestigung ohne elektrische Energie zu erreichen ist.

Ich beschäftige mich schon eine lange Zeit mit der Verkohlung von Biomasse und kann nur immer wieder betonen, das Potential eines Pflanzenkohle erzeugenden Kreislaufes ist beinahe unendlich! Wenn wir nur einen Teil davon nutzen können, werden wir gewaltig was bewegen.

Pflanzenkohle aus der Agroforstkultur über den Wurmkompost zurück auf den Acker, das ist der Weg der wirkliche Veränderung bringt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Energie
Solarcarbonisierung – nächster Schritt

Heute ist einer der Tage, für die ich lebe! Das lange Warten hat ein Ende! Der Schnee ist weg und die Sonne scheint! Jetzt darf er raus, der Solarofen im XXL Format zum ersten Test. Es war für uns alle extrem spannend, ob die Berechnungen stimmen, der Brennpunkt an der …

Energie
4
Holzgas BHKW – ist das sinnvoll?

Lesen Sie und entscheiden Sie selbst! Die folgenden Zahlen beziehen sich auf eine Laufzeit von 1038 Betriebsstunden. – Mit 1 m³ Holzhackschnitzel aus Heckenschnitt und Holz aus der Agroforstkultur (kein Wertholz) läuft die Anlage 18,87 Stunden. – Es wurden dabei im Durchschnitt 6,3 kWh Strom als Überschuss in das Netz …

Energie
7
Energieversorgung mit Holzgastechnik und PV

Es ist schön zu sehen und macht auch ein klein wenig stolz, wenn einmal gesetzte Ziele erreicht werden. Seit einigen Jahren arbeite ich an der Entwicklung eines Hof- Energieversorgungssystems, das eine völlige Unabhängigkeit vom Stromnetz ermöglicht.  Das Herzstück stellt dabei unser wärmegeführtes 10kWh-Holzgaskraftwerk dar. Diese Anlage hat mittlerweile die 6000er …