Solarcarbonisierung – nächster Schritt

Energie

Heute ist einer der Tage, für die ich lebe!

Das lange Warten hat ein Ende!

Der Schnee ist weg und die Sonne scheint!


Jetzt darf er raus, der Solarofen im XXL Format zum ersten Test.


Es war für uns alle extrem spannend, ob die Berechnungen stimmen, der Brennpunkt an der richtigen Stelle ist und ob der Brennpunkt mit der Behälterposition übereinstimmt. Wenn das nicht auf Anhieb passt, ist es ein Problem, das nicht nur mit einmal schnell Umschrauben gelöst ist.


„… und es passt, Solarenergie pur auf den Punkt gebracht“. Das war meine erste Reaktion!

Dieses Bauteil zeigt uns deutlich, welche Kräfte die Sonne für uns bereithält. Der Brennpunkt ist extrem hell, da kann man ohne Sonnenbrille gar nicht mehr hinsehen. Der Behälterboden hat sich nach 15 min. bereits blau verfärbt.


„Da lacht mein Herz – das ist ein guter Tag für unser Werkstattteam und die Menschen in Afrika!“


An dieser Stelle möchte ich ein Kompliment an den Konstrukteur für die Berechnung und Auslegung der Spiegelgeometrie aussprechen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Energie
4
Holzgas BHKW – ist das sinnvoll?

Lesen Sie und entscheiden Sie selbst! Die folgenden Zahlen beziehen sich auf eine Laufzeit von 1038 Betriebsstunden. – Mit 1 m³ Holzhackschnitzel aus Heckenschnitt und Holz aus der Agroforstkultur (kein Wertholz) läuft die Anlage 18,87 Stunden. – Es wurden dabei im Durchschnitt 6,3 kWh Strom als Überschuss in das Netz …

Energie
Solarkarbonisierung – aktueller Stand

Der diesjährige extreme Sommer hat uns geholfen den benötigten Verkohlungsgrad alleine durch die Solarenergie zu erreichen. Mit dem Versuchsaufbau konnte ich einen Weg finden, der zu hochwertiger Pflanzenkohle führt. Die technischen Möglichkeiten in Deutschland erlauben natürlich jede erdenkliche technische Raffinesse. Die Problemstellung bei der Herstellung der Solarkarbonisierungs-anlage ist jedoch in …

Energie
7
Energieversorgung mit Holzgastechnik und PV

Es ist schön zu sehen und macht auch ein klein wenig stolz, wenn einmal gesetzte Ziele erreicht werden. Seit einigen Jahren arbeite ich an der Entwicklung eines Hof- Energieversorgungssystems, das eine völlige Unabhängigkeit vom Stromnetz ermöglicht.  Das Herzstück stellt dabei unser wärmegeführtes 10kWh-Holzgaskraftwerk dar. Diese Anlage hat mittlerweile die 6000er …