Pflanzenkohle im Holzofen erzeugen

Humus
8

Um den Kreis zur Selbstversorgung aus dem eigenen Garten rund zu machen fehlte bisher  noch eine Möglichkeit hochwertige Pflanzenkohle selbst herzustellen. Dazu habe ich mir lange Gedanken gemacht um eine praktikable Methode für den Hausgebrauch zu finden, denn nach meiner Überzeugung werden alle Dinge, die für den Garten benötigt werden, auch mit Materialien aus dem Garten erzeugt.

Das Mittel zum Zweck ist die Ofenkohledose!

Bezugsquelle: www.soehlmetall-shop.de

 

Was kann verkohlt werden? Diese Methode ist für alle organischen Materialien geeignet: Holz, Strauchschnitt mit Laub, Grasschnitt, Knochen, Fischgräten, Hühnerfedern, Essens-reste und sogar Hühnerkot kann verwendet werden. Grundsätzlich kann alles, was gewachsen ist oder mal gelebt hat, verkohlt werden. Jede dieser Kohlen hat ihre speziellen Eigenschaften. Ich möchte Ihnen nun die einzelnen Schritte der Kohleherstellung zeigen.

Als erstes werden die Materialien einzeln oder gemischt eingefüllt. Hier im Beispiel ist das,  von unten rechts beginnend, abgestorbenes Pflanzenmaterial (Tomatenstaude etc.), Laub, kleines Holz, Tauben-kot mit Federn, grüne Zweige, Kompostmaterial aus der Küche. Um Schadstoffe aus dem Garten-kreislauf raus zu halten und die Qualität der erzeugten Kohlen möglichst hoch zu halten werden keine chemisch behandelten Materialien verwendet. Es kommen nur Produkte aus dem biologischen Anbau in die Ofenkohledose!

 

 

 

Die Verkohlung: Zuerst wird die Ofenkohledose gefüllt und mit dem Deckel verschlossen und dann ab in den Ofen.

    

Die Kohledose wird mit Brennmaterial umgeben und das Feuer entfacht. Das Brennholz wird nun wie gewohnt nachgelegt. Ist die Verbrennung des Holzes abgeschlossen, bleibt die Ofenkohledose über Nacht im Brennraum um sie auskühlen zu lassen.

 

Die Spannung steigt! Am nächsten Morgen können Sie Ihre abgekühlte „Pflanzenkohle- herstellungsanlage“  öffnen und Ihre eigene Pflanzenkohle ernten.

Bei der Verkohlung bleibt die Struktur des Materials vorhanden, denn nicht mal das Laub verbrennt, sondern wird zur Kohle! Wenn Sie den Behälter bis oben hin mit frischem Material füllen, haben Sie am nächsten Tag einen halbvollen Behälter Pflanzenkohle. Jeden Tag, an dem Sie den Ofen anheizen, können Sie Pflanzenkohle erzeugen und was für Ihren Garten, für die Umwelt und das Klima tun. Die Ofenkohledose ist eines der effektivsten Systeme zur Pflanzenkohle-herstellung! Mit Ihrer „Pflanzenkohleherstellungsanlage“ können Sie bei einer regelmäßigen Anwendung den Pflanzenkohlebedarf für Ihren Gemüsegarten decken. Mit Ihrer eigenen Pflanzenkohleproduktion schaffen Sie einen Kreislauf der Stoffe aus Ihrem Garten für Ihren Garten.

 

Ein nicht unbedeutender Faktor: Sie wissen, woher die Pflanzenkohle stammt.

 

 

 

Servus Hans
Ich habe in 2020 mit der Holzkohleproduktion mit einer Lebkuchendosen angefangen. Dann versuchte ich es mit Feuerlöschern und mit Kaminrohren. Habe jetzt einen Behälter so ähnlich wie deinen machen lassen und der Zweite ist aus einem Schwarzrohr.
Die beiden Rohre stelle ich in meine Hackschnitzelheizung genau vor die Flamme. Letzten Winter habe ich auf diese Weise ca. 200Liter Pflanzenkohle produziert. Besser wäre natürlich eine Hackschnitzelheizung die gleich Kohle erzeugt.
Kennst du einen Hersteller der aus Hackschnitzel durch Pyrolyse Kohle macht?

Freundliche Grüße
Hans

Lieber Hans,
Holzkohle mit der Kohledose herzustellen, ist eine der effektivsten Arten der Verkohlung. Es wird die frei werdende Energie genutzt und durch den Luftabschluss entsteht eine hochaktive Holzkohle. Es freut mich, wenn Dir das so gut gelingt.
Anlagen, die Holzkohle produzieren können, sind bisher jedoch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt. Diese Anlagen sind in erster Linie Holzkohleproduktionsanlagen mit Abwärmenutzung.

Ich arbeite an einem System, das als Heizungsersatz bzw. Ergänzung zur Heizung genutzt werden kann.
Die Holzkohleproduktion läuft bereits. Jetzt wird ein Entwicklungsschritt nach dem anderen abgearbeitet.
Ich habe bereits einige Versuchsanlagen aufgebaut und die gewonnenen Erfahrungen in das neue System einfließen lassen.
Diese Anlage wird ihren Dienst als Holzkohle erzeugende Heizungsanlage verrichten.

Wenn es genauere Daten und Infos gibt, werde ich es über meinen Newsletter veröffentlichen.

Viele Grüße

Hans Söhl

Was man zur Holzkohleherstellung braucht, gibt es hier

Sehr geehrte Damen und Herren
Leider ist ja Ihre Ofendose nicht lieferbar !
Könnten Sie mir bitte schreiben aus welchem Material sie hergestellt ist-
Dann versuche ich mir die selbst zu bauen
Herzliche Grüße
Sara

Danke für diese interessante Idee, Pflanzenkohle im Holzofen zu erzeugen. Ich suche gerade sowieso nach Produkten zur Brennholzerzeugung und werde die Idee mit der Pflanzenkohle auch direkt ausprobieren. Interessant, dass diese Methode für alle organischen Materialien geeignet ist.

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag! 🙂 Wo kann ich so eine Dose erwerben und aus welchem Material sollte sie sein um langlebig zu dienen?

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Humus
Der Ironman im Boden – haben Sie den auch?

Manchmal kommt mir der Selbstversorgergarten vor, als wäre ich gegen den Beikraut – Ironman angetreten. Hier zu gewinnen ist schwer. Wenn man überhaupt von Gewinnen sprechen kann. Im Garten und auf dem Acker ist jedoch die Veränderung der Sieg. Fangen wir mal beim Start an. Im Dezember 2015 haben wir …

Humus
2
CO₂– die Klimakrise

______________________________________________________________________________ „Wie geht Klimaschutz im eigenen Hausgarten?“ CO₂ – Klimakrise – das Problem wird uns treffen wie ein fliegender Ziegelstein mitten ins Gesicht. Wir müssen das größte Problem der Menschheitsgeschichte lösen, das wir selbst verursacht haben. Wie es dazu kam, zeigt uns z.B. die Grafik „die relative Bedeutung von Erdöl“ …

Humus
1
Fachtagung Pflanzenkohle 2019

Am 14. bis 15. November fand die Fachtagung Pflanzenkohle 2019 statt. Ich war mit einem Vortrag an der Tagung beteiligt. Es wurden drei Themenschwerpunkte diskutiert: Rechtssituation, Klimawandel, Anwendung in der Praxis. Die wichtigsten Punkte habe ich hier für Sie zusammengefasst. Konfuse Genehmigungssituation Ein Mitarbeiter der PYREG GmbH berichtete von den …

×