Der Winter sorgt für Holzkohle

Energie

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist die benötigte Wärmemenge besonders groß. Normalerweise würde man  über die hohen Energiekosten jammern und klagen, nicht aber bei einer Holzkohle produzierenden Heizung! Mit jeder kWh Wärmeenergie, die wir benötigen, produzieren wir als weitere Wertschöpfung  Holzkohle .  Diese Form der Wärmeerzeugung stellt für mich die ideale Ergänzung für jeden landwirtschaftlichen Betrieb dar. Mit diesem System werden die Kosten für die Beschaffung der Holzkohle neutralisiert.

Wir heizen und entlasten gleichzeitig durch gebundenes CO2  das Klima und machen Boden gut.

Geht´s noch besser?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Energie
Energieversorgung mit Holzgastechnik und PV

Es ist schön zu sehen und macht auch ein klein wenig stolz, wenn einmal gesetzte Ziele erreicht werden. Seit einigen Jahren arbeite ich an der Entwicklung eines Hof- Energieversorgungssystems, das eine völlige Unabhängigkeit vom Stromnetz ermöglicht.  Das Herzstück stellt dabei unser wärmegeführtes 10kWh-Holzgaskraftwerk dar. Diese Anlage hat mittlerweile die 6000er …

Energie
2
Holz als Energiequelle

Die Eckdaten der Vergasungsanlage: Brennstoff Hackgut G30   Integrierte Vortrocknung Vollautomatisierte Ausführung Gasmotor Belarus 28KW el. 35KW th.                           Zur Bedienung, Wartung und Überwachung der Anlage wurde eine Fernsteuerung mit einer Fernwartung über das Internet entwickelt. So können Änderungen und Einstellungen der Programme und …

Energiespeicher als Ausgleich der Belastungsspitzen im Holzgasbetrieb
Energie
1942! und heute: Energieerzeugung und Speicherkopplung

Mit der Entwicklung des Verbrennungsmotors hatte sich parallel dazu die Nutzung fester Brennstoffe zur mechanischen und elektrischen Energieerzeugung etabliert. Für den Gaserzeuger wird in der Literatur der Begriff Gasgenerator verwendet. Mit diesem Begriff wird der Apparat bezeichnet, in dem die thermische Biomassevergasung stattfindet. Sehr früh hat man schon damit begonnen, …