Wurmkompost – Kosten sparend und Effizienz steigernd

Wurmkompost
2

Wurmkompost  – Kosten sparend und Effizienz steigernd

Mit dem System der Wurmkompostierung stellt uns die Natur ein sehr vielfältiges Werkzeug zur Verfügung. Einmal in den Betriebskreislauf integriert, liefert die Wurmkompostierung aus fast allen organischen Reststoffen beständig kostengünstigen, hochwertigen Dünger, und das mit nur minimalem Energieaufwand. Für diese Art der Düngerbereitung habe ich verschiedene Komponenten entwickelt um für jeden Bedarf die passende Baugröße zur Wurmkompostierung bereitstellen zu können.

Wurmkompost und seine Extrakte

Wurmkompost als nur „guten Dünger“ zu sehen, ist zu wenig. Als Betreiber einer Wurmkompostierung stehen Ihnen noch viele weitere Möglichkeiten offen, unsere Werkzeuge aus der Natur optimal zu nutzen. Die Herstellung eines Wurmkompostextrakts oder eines Tees aus verschiedenen Ausgangsstoffen ist eines dieser Werkzeuge für den naturnahen Gartenbau und die biologische Landwirtschaft. In den vergangenen zwei Jahren habe ich die drei wichtigsten Komponenten zur flüssigen Verwendung des Wurmkompostes und der Fermentationsprodukte entwickelt. Die Bandbreite meines Programms erstreckt sich mittlerweile von der Wurmkompostierung bis zur Anwendung der fertigen Produkte.

 

Wirkprinzip der Extrakte und Tees

Beim Aufsprühen des Wurmkompostextraktes oder Wurmkomposttees auf die Pflanzenoberfläche haben die darin enthaltenen Mikroorganismen eine Art Platzhalterfunktion, so dass schädliche Keime und Pilze verdrängt werden und dadurch keine Möglichkeit haben sich auszubreiten. Wird diese Flüssigkeit auf die frische Mulchschicht verteilt, nutzen die Mikroorganismen freigesetzte Zuckerverbindungen als Nahrungsquelle und schließen damit die Nährstoffe für die Pflanzenernährung und Humusentwicklungauf.


Für diese Anwendung muss die fertige Lösung spritzfähig filtriert werden. Die großen Schwebstoffe werden dabei abfiltriert, feine Schwebstoffe jedoch bleiben in der Flüssigkeit erhalten. Das heißt, feine Wurmkompost- und Holzkohlepartikel mit all ihren Inhaltsstoffen werden mit der Sprühflüssigkeit auf die Pflanzen verteilt und können dort ihre Wirkung entfalten.  Wurmkomposttees und Extrakte wirken pflanzenstärkend und versorgen die Pflanzen über die Blattoberfläche mit zusätzlichen Nährstoffen.

 

 

 

 

„Ich will nicht nur das Gute, sondern das Beste für Sie!“

Hans Söhl – Tel: 08082 9495-24 – h.soehl@soehlmetall.de

 

 

Bei der Herstellung des Wurmtees wird während des Wurmteebrauvorgangs Luft eingeblasen und dadurch die Mikrobiologie die im Wurmkompost vorhanden ist, gezielt gefüttert und stark vermehrt. Damit lenkt man die Mikrobiologie in eine aerobe (Sauerstoff benötigende Mikroben werden vermehrt) Richtung, so werden auch Fäulnis produzierende Mikroben im Boden verringert. Dies kommt wiederum der Pflanzengesundheit zugute.

Wird der Wurmkomposttee auf die Blattoberfläche gesprüht beeinflusst das die Zusammensetzung der Pilze auf der Blattoberfläche. Pflanzen schädigende Pilze werden weniger. Durch das Sprühen können die Blätter mit geringen Flüssigkeitsmengen voll benetzt werden und vor allem kann auch die Blattunterseite besprüht werden.

Der Mehrwert sind gesunde Pflanzen bei kräftigem Wachstum mit nur geringen Mengen Wurmhumus.

Der Meherwert sind gesunde Pflanzen bei kräftigem Wachstum mit nur geringen Mengen Wurmhumus. Die Zunahme der Inhaltsstoffe in den Pflanzen kommt zuguterletzt Ihrer Gesundheit zugute.

ich nutze die Flüssigkeit, die beim wurmkomposter entsteht, im garten, verteile sie über milchmaterial, nutze sie, verdünnt, als Dünger.
warum lohnt es sich
1) wurmkomposttee zu erstellen, was ist der Mehrwert?
2) warum ist es wirkungsvoller den wurmkomposttee zu versprühen?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wurmkompost
Wurmkompostierung in der Landwirtschaft

Wurmkompostierung Ein kostensparendes und effizienzsteigerndes System zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Mit dem System der Wurmkompostierung stellt uns die Natur ein sehr vielfältiges Werkzeug zur Verfügung. Ist die Wurmkompostierung erst einmal in den Betriebskreislauf integriert, entsteht ein optimierter Transfer und Kreislauf von Mikrobiologie und Nährstoffen. Die Wurmkompostierung liefert aus fast allen …

Wurmkompost
Installation einer Wurmkompostierung

Sie möchten in die Wurmkompostierung einsteigen, wissen aber nicht wie? Da kann ich Ihnen helfen! Damit die Würmer einer Wurmkompostanlage von Anfang an gut gedeihen und ihre Arbeit schnell beginnen, müssen die idealen Lebensbedingungen geschaffen werden. Dazu ist ein fachgerechtes Ansetzen der Miete notwendig. Zur Einrichtung einer neuen Wurmkompostanlage baue …

Wurmkompost
Wurmkompost – Das Extrakt

Wurmkompost – mit geringen Mengen gute Ergebnisse erzielen, wie ist das möglich? Eine Unterfußdüngung aus Wurmkompost beim Umsetzen der Jungpflanzen in das Gartenbeet ermöglicht es den Pflanzen, durch die unterstützende Mikrobiologie aus dem Wurmkompost ihr Potential voll auszuschöpfen und zu entfalten. Es entsteht mehr Blattmasse für Photosynthese sowie mehr Wurzelmasse …