Von dem Einen viel zu viel – von dem Anderen viel zu wenig!

Humus

Die Aussaat planen:

Im Garten zur Selbstversorgung ist ein gewisses Mindestmaß an Planung notwendig um die zur Verfügung stehenden Beetflächen optimal zu nutzen. Ohne Vorausplanung hatten wir immer von dem einen viel zu viel und vor allem zum falschen Zeitpunkt. Auch die Anzucht der Jungpflanzen war immer mit Stress verbunden, da immer alles zu gleich gemacht werden sollte, das war zumindest meine Meinung. Mit einer Terminplanung für die anfallenden Arbeiten läuft der Start ins Gartenjahr völlig entspannt ab. Die Jungpflanzen stehen dann auch mit der richtigen Größe zum richtigen Zeitpunkt bereit. Mir hat eine Vorausplanung viele Infos zur Ertragsoptimierung gebracht. Rückblickend auf das abgelaufene Gartenjahr wird der Bedarf immer wieder neu angepasst und bereits die entsprechende Anzahl der wirklich benötigten Pflanzen notiert.

Im Downloadbereich finden Sie ein Beispiel eines Aussaatplans. Die Datumsangaben müssen Sie an Ihre klimatischen Bedingungen anpassen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Humus
Der Ironman im Boden – haben Sie den auch?

Manchmal kommt mir der Selbstversorgergarten vor, als wäre ich gegen den Beikraut – Ironman angetreten. Hier zu gewinnen ist schwer. Wenn man überhaupt von Gewinnen sprechen kann. Im Garten und auf dem Acker ist jedoch die Veränderung der Sieg. Fangen wir mal beim Start an. Im Dezember 2015 haben wir …

Humus
2
CO₂– die Klimakrise

______________________________________________________________________________ „Wie geht Klimaschutz im eigenen Hausgarten?“ CO₂ – Klimakrise – das Problem wird uns treffen wie ein fliegender Ziegelstein mitten ins Gesicht. Wir müssen das größte Problem der Menschheitsgeschichte lösen, das wir selbst verursacht haben. Wie es dazu kam, zeigt uns z.B. die Grafik „die relative Bedeutung von Erdöl“ …

Humus
1
Fachtagung Pflanzenkohle 2019

Am 14. bis 15. November fand die Fachtagung Pflanzenkohle 2019 statt. Ich war mit einem Vortrag an der Tagung beteiligt. Es wurden drei Themenschwerpunkte diskutiert: Rechtssituation, Klimawandel, Anwendung in der Praxis. Die wichtigsten Punkte habe ich hier für Sie zusammengefasst. Konfuse Genehmigungssituation Ein Mitarbeiter der PYREG GmbH berichtete von den …