Natürlicher Intensivdünger

Humus

Um die Auswirkungen einer Unterfußdüngung zu testen habe ich eine Parzelle mit 250m² angelegt. Im Bild links von den weißen Stäben ist eine Unterfußdüngung ausgebracht worden, zwischen den Stäben keine, rechts, so wie immer, also Kompost gestreut und eingearbeitet. Die linke Seite bekam einen Dünger aus Holzkohle und Hühnermist, der genau unter das Saatgut eingebracht wurde. Von der Holzkohle – Hühnermistmischung wurden ca. 0,3 bis 0,5l /m² unter die Saatreihe gegeben. Das heißt, auf 200m² wurden 30l Hühnermist und 30l Holzkohle gegeben. Rechnen Sie sich das mal auf den ha aus => geringe Menge – tolle Wirkung.

 

„Es ist nicht wichtig, dass das Huhn gackt, sondern dass es kackt!“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Humus
Der Ironman im Boden – haben Sie den auch?

Manchmal kommt mir der Selbstversorgergarten vor, als wäre ich gegen den Beikraut – Ironman angetreten. Hier zu gewinnen ist schwer. Wenn man überhaupt von Gewinnen sprechen kann. Im Garten und auf dem Acker ist jedoch die Veränderung der Sieg. Fangen wir mal beim Start an. Im Dezember 2015 haben wir …

Humus
2
CO₂– die Klimakrise

______________________________________________________________________________ „Wie geht Klimaschutz im eigenen Hausgarten?“ CO₂ – Klimakrise – das Problem wird uns treffen wie ein fliegender Ziegelstein mitten ins Gesicht. Wir müssen das größte Problem der Menschheitsgeschichte lösen, das wir selbst verursacht haben. Wie es dazu kam, zeigt uns z.B. die Grafik „die relative Bedeutung von Erdöl“ …

Humus
1
Fachtagung Pflanzenkohle 2019

Am 14. bis 15. November fand die Fachtagung Pflanzenkohle 2019 statt. Ich war mit einem Vortrag an der Tagung beteiligt. Es wurden drei Themenschwerpunkte diskutiert: Rechtssituation, Klimawandel, Anwendung in der Praxis. Die wichtigsten Punkte habe ich hier für Sie zusammengefasst. Konfuse Genehmigungssituation Ein Mitarbeiter der PYREG GmbH berichtete von den …