Ökomodellregion – Bioerlebnistage

Natürlich Leben

Sie sind neugierig? Leider Pech gehabt, die Besichtigung war schon….

Das war mein Beitrag zu den Bioregionalen Wochen im Landkreis Mühldorf- die Naturgartenbesichtigung am 17.09.21:

Die erste Veranstaltung seit bald 2 Jahren, ja das war mit tollen Besuchern eine echte Freude. 👍

Wir haben uns zuerst mit der Vermehrung der Gemüsepflanzen befasst und einige Beispiele besprochen. Das Ergebnis der eigenen Vermehrung konnte ich im neuen No – Dig Beet zeigen. Dieses Beet ist nur mit Pflanzen aus Saatgut durch eigene Vermehrung bestückt.

NO – Dig Beet mit Pflanzen aus eigenem Saatgut

Danach hatten wir beim Rundgang durch den Naturgarten an den verschiedenen Stationen die einzelnen Arbeitsschritte zum Gemüseanbau und zur Hochbeetpflege unter naturnahen Bedingungen besprochen.

Im Anschluss an die Besichtigung konnten wir noch Pflanzenkohle im Kon – Tiki herstellen. Bei Kaffee und Kuchen haben wir dann die Veranstaltung ausklingen lassen.

Ich möchte mich bei den Besuchern für den spannenden Nachmittag nochmals herzilch bedanken.

Meine Produkte wie das Beet oder den Kon – Tiki finden Sie unter www.soehlmetall-shop.de

PS: Ein Tipp für die „sparsame Hausfrau“: Säen Sie im zeitigen Frühling Asiasalat und lassen Sie die Pflanzen abblühen und voll abreifen. Sie können im Sommer eine große Menge Saatgut ernten. Damit können Sie Mitte September ein Beet ganz dicht einsäen und ab Oktober mit der Schere frischen Salat abschneiden, der immer wieder nachwächst.

PPS: Möchten Sie mich auch mal besuchen, dann schreiben Sie mir. Ich werde für 2022 wieder eine Besichtigung organisieren ….. wenn es  von der Obrigkeit erlaubt ist…. wenn nicht, lassen wir uns was einfallen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Natürlich Leben
1
Die Hochbeeterde ist zusammengesackt – und was jetzt?

Sie haben Ihr Hochbeet nach allen Regeln der Kunst gefüllt und bepflanzt. Alles wächst und gedeiht. Doch nun am Ende der Saison ist das Bodenniveau im Hochbeet deutlich abgesunken. Setzungen von 30 bis 40 cm sind keine Seltenheit. Ist das Beet abgeerntet, soll nun die abgesunkene Erde wieder nachgefüllt werden. …

Natürlich Leben
1
Seien Sie geizig, verschenken Sie nix!

Vor allem kein Wasser, denn ….. Wasser ist Leben – Leben ist Wasser Ohne Wasser geht nix! Vor einiger Zeit habe ich ein neues kleines Tümpelbiotop in meiner grünen Oase angelegt. Seitdem hat sich einiges verändert. Dass mit einem kleinen Tümpel die Vielfalt des Lebens so massiv zunimmt, hätte ich …

Natürlich Leben
2
….da kommt keiner durch – nur einer…

Der Boden ist schwer und verdichtet, die Wurzeln der Rüben krümmen sich vor Anstrengung. Die Tomaten sind zur Oberflächlichkeit verdammt. Durch hohe Verdichtung des schweren Lehmbodens, eine Folge der immer schwerer werdenden Maschinen und einer jahrzehntelangen Verwendung von Agrochemikalien, wird das Tiefenwachstum der Wurzeln verhindert. Nur wenige Pflanzen können solche …