Mutterliebe – so werden Ihre Pflanzen Sie lieben – vom ersten Tag an!

Natürlich Leben

Wollen Sie wissen wie? ….

Dazu brauchen Sie aber nicht den Stein der Weisen,

sondern den Würfel der Pflanzen……..

Das Presswerkzeug für Erdpresstöpfe

Ein wunderbares Gerät zur Vermeidung von unnötigem Plastikmüll beim Vorziehen von z.B. Gemüsepflanzen, Blumen etc., ist unser Presswerkzeug für Erdpresstöpfe, aber nicht nur das…

Für die Erdpresstöpfe wird im besten Fall Schwarzerde bzw. eine Mischung aus Kompost/Wurmhumus und Gartenerde verwendet. Auf einer so angereicherten Mischung haben Ihre Pflänzchen beste Startbedingungen.

Die Herstellung der Erdpresstöpfe funktioniert folgendermaßen:

Der quaderförmige Teil des Presswerkzeuges wird auf eine glatte, ebene Fläche gestellt und mit  der feuchten Kompost-Erde-Mischung befüllt.

Idealerweise erfolgt dies gleich auf dem Pflanztablett, auf dem die Pflanzen vorgezogen werden.

Das Pflanztablett bzw. der Aufstellplatz der Erdtöpfe sollte von einen Rand umschlossen sein, um später ein Abfließen von Gießwasser zu vermeiden.

Im nächsten Schritt kommt der Stempel-Teil des Presswerkzeuges zum Einsatz. Durch Druck des Stempels auf die Erdfüllung wird diese zu einem Würfel geformt und gleichzeitig das Pflanzloch geformt.

Ist der Erdtopf ausreichend verdichtet, wird er durch eine leichte mehrmalige Drehbewegung des Stempels von diesem gelöst. Der fertige Pflanzwürfel wird nun mit Hilfe des Stempels nach unten aus der Form herausgeschoben.

Die fertigen Erdpresstöpfe werden nebeneinander aufgestellt.

Dabei soll zwischen den einzelnen Töpfchen jeweils ein kleiner Zwischenraum bleiben, um ein Ineinanderwurzeln der Pflanzen zu vermeiden und die Wasserversorgung der einzelnen Pflänzchen zu optimieren.

In das Pflanzloch der Töpfe können jetzt entweder direkt Samen eingesät, oder bereits vorgezogene Pflänzchen pikiert werden.

Beim direkten Ansäen empfiehlt es sich, etwas  Erde auf den Samen in das Pflanzloch zu streuen. So wird der Erdpresstopf nicht etwa durch Zudrücken der Vertiefung beschädigt und Sie haben die Möglichkeit, die Dicke der Erdschicht  über dem Samen entsprechend der Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze anzupassen.

So, und nun frisch ans Werk!

Hier gehts zum Erdpresstopfwerkzeug

Gutes Gelingen und frohwüchsige Pflänzchen, sowie eine ertragreiche Ernte

wünscht Ihnen

Hans Söhl

PS: Während einer Gartensaison mache ich ungefähr 700 Erdpresstöpfe, denn jede Pflanze, die pickiert wird, bekommt einen. So entsteht so gut wie kein Plastikmüll und die Pflanzen können wachsen, wachsen, wachsen…

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Natürlich Leben
1
Die Hochbeeterde ist zusammengesackt – und was jetzt?

Sie haben Ihr Hochbeet nach allen Regeln der Kunst gefüllt und bepflanzt. Alles wächst und gedeiht. Doch nun am Ende der Saison ist das Bodenniveau im Hochbeet deutlich abgesunken. Setzungen von 30 bis 40 cm sind keine Seltenheit. Ist das Beet abgeerntet, soll nun die abgesunkene Erde wieder nachgefüllt werden. …

Natürlich Leben
1
Seien Sie geizig, verschenken Sie nix!

Vor allem kein Wasser, denn ….. Wasser ist Leben – Leben ist Wasser Ohne Wasser geht nix! Vor einiger Zeit habe ich ein neues kleines Tümpelbiotop in meiner grünen Oase angelegt. Seitdem hat sich einiges verändert. Dass mit einem kleinen Tümpel die Vielfalt des Lebens so massiv zunimmt, hätte ich …

Natürlich Leben
2
….da kommt keiner durch – nur einer…

Der Boden ist schwer und verdichtet, die Wurzeln der Rüben krümmen sich vor Anstrengung. Die Tomaten sind zur Oberflächlichkeit verdammt. Durch hohe Verdichtung des schweren Lehmbodens, eine Folge der immer schwerer werdenden Maschinen und einer jahrzehntelangen Verwendung von Agrochemikalien, wird das Tiefenwachstum der Wurzeln verhindert. Nur wenige Pflanzen können solche …